Verhaltenstherapie nach Jansen

Seerose4_frei

Dr. Fritz Jansen ist Diplom-Psychologe und Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie. Er entwicktelte folgende Methode, um Eltern den Umgang mit ihren Kindern zu erleichtern. Hierbei wird besonders viel Wert auf die Neugestaltung der Beziehung zwischen Bezugsperson und Kindern gelegt.
Zunächst wird das vorhandene Verhaltens- und Beziehungsmuster genau betrachtet, wobei Videoaufzeichnungen hilfreich sein können. Dabei werden den Eltern die unterschiedlichen Signale verdeutlicht, die oft in Millisekunden ablaufen.
Ein Blick, die Stimme oder eine Handbewegung können bereits Konflikte herbeizaubern. Hierbei wird den Eltern zunächst ihr eigenes Verhalten in den verschiendenen Situationen bewusst gemacht.

Bei der genauen Analyse bestehen folgende Fragestellungen:

• Wie verläuft die Interaktion zwischen Eltern und Kind?
• Wie kann das Kind motiviert werden, Anforderungen zu erfüllen?
• Wie können die Eltern angemessen reagieren auf das Verhalten ihres Kindes?

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Konzentrationstraining (Lesen, Rechtschreibung). In Verbindung mit dem Verhaltenskonzept werden hierbei noch einmal Grundlagen beim Lesen und Schreiben systematisch erarbeitet.